antek freitag
feldenkrais-methode
Methode   Kurse   Einzelstunden   Seminare   Über mich   Programmatisches

Antek Freitag   •   Tel.: 0157 35651949   •   antekfreitag@gmail.com   •   Impressum   
Weiterlesen
Links

Dr. Moshe Feldenkrais (1904 – 1984)

Funktionale Integration wird in Einzelarbeit angewandt. Dabei liegt man (in bequemer Kleidung) auf einer niedrigen, breitan Liege und wird durch sanfte aber klare Berührungen bewegt. Mal wird der Kopf gerollt oder gehoben, mal ein Bein oder Arm gebeugt oder durch sanften Druck oder Zug an Verbindungen z.B. zwischen Becken und Brustkorb >erinnert< . Die Einzelarbeit basiert auf den gleichen neurophysiologischen Zusammenhängen wie die Gruppenarbeit, ist jedoch individuell auf die speziellen Bedürfnisse des Lernenden ausgerichtet.

Feldenkrais-Lehrer spüren unwillkürliche Muskelaktivität auf, die den Spielraum der Bewegung begrenzt. Die Aufforderung : > Entspannen Sie sich ! < hilft hier nichts. Über Berührung und Bewegtwerden durch den Lehrer oder die Lehrerin wird Neues sinnlich wahrgenommen und kann dann ins Bewegungsrepertoire des Alltags aufgenommen werden. Selbst eingefleischte Verhaltensweisen lassen sich in neue Möglichkeiten verwandeln.

Die Resultate sind oft eindrucksvolle und elementare Veränderungen.

(aus „Lernen in Bewegung“ FVD)

[X]